Vorstand der Studentenschaft 2018/2019

 

 


 

 

Präsident

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yannik Breitenstein

E-Mail: praesident@shsg.ch
Tel.: 071 224 79 10

Der Präsident der Studentenschaft vertritt alle Studierenden gegenüber der Universität St.Gallen, Behörden und der Öffentlichkeit. Er erfüllt ihre Rechenschafts- und Informationspflichten gegenüber dem Studentenparlament und übernimmt sämtliche repräsentative Aufgaben. Innerhalb der Organisation führt er den Vorsitz im Vorstand, er koordiniert den Gesamtvorstand sowie die einzelnen Ressorts und Projekte. Zudem ist er für die strategische Ausrichtung der Studentenschaft verantwortlich. 

Vize-Präsident & IT & Campus

Gilles Domeniconi

Mail: it@shsg.ch
Tel.: 071 224 79 03

Der Vize-Präsident unterstützt und berät den Präsidenten sowohl im operativen als auch im strategischen Geschäft. Des Weiteren betreut er die Infrastruktur der SHSG und begleitet die IT-Projekte, welche die Studierenden direkt betreffen, und setzt sich für optimierte Rahmenbedingungen auf dem Campus ein. TheCO und der Ruheraum werden von ihm betreut.

 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen:

IT Sounding Board, Mensakommission

 

Interessenvertretung

Florian M. Wußmann

Mail: interessenvertretung@shsg.ch
Tel.: 071 224 79 11

Der Vorstand Interessenvertretung übernimmt die Vermittlung zwischen den Studierenden und den unviersitären Stellen in allen Bereichen, die sich direkt auf das Studium beziehen. Er kümmert sich um die Bedürfnisse der Studierenden und bringt deren Anliegen in die universitäts-internen Prozesse ein. In diesem Zusammenhang widmet er sich besonders den Themen Lehre und Weiterentwicklung der Universität und tritt für eine nachhaltige Gestaltung im Sinne aller Studierenden ein.

 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen:

Beratungsnetzwerk, Disziplinarkommission, Internationalisierungskommission, Project Board, PLA Zulassungsreglement, PLA StudyNet 3.0, SEPS, SEPS Department Politics, Steuergruppe Reform BIA / MIA, Akademische Projektgruppe Informatik und Management, Leitung Kontextstudium

Marketing & Events

Jason Brilli

Mail: marketing@shsg.ch
Tel.: 071 224 79 06

Der Vorstand Marketing & Events trägt die Gesamtverantwortung für die Kommunikations- und Marketingaktivitäten der SHSG. Er ist für das Branding der SHSG und der Projekte wie Ruheraum und theCO verantwortlich. Er fungiert als Verantwortlicher über alle Projekte der SHSG.

 

 

 

Human Resources & Kultur

Linda Fuchs

Mail: personal@shsg.ch
Tel.: 071 224 79 05

Der Vorstand Human Resources & Kultur fungiert als HR-Oberverantwortliche und übernimmt die Gesamtverantwortung und Koordination der Kommunikation innerhalb des Vorstandes. Im Bereich der Kultur werden wertvolle Ideen und Projekte von Studierenden mit den Fonds der SHSG unterstützt. Ein zentraler Punkt im Bereich Kultur ist zudem die Betreuung der Vereinslandschaft. Der Vorstand Human Resources & Kultur ist zudem für die Pflege der Beziehungen zwischen den Studentenschaften national und international zuständig.

 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen:

School of Management (Versammlung und Ausschuss), Mensakommission, Gleichstellungskommission, Regionalisierungskommission, Project Board 

 

 

Finanz

Frederic Koch

Mail: finanz@shsg.ch
Tel.: 071 224 79 07

Der Vorstand Finanz ist verantwortlich für die finanzielle Führung der Studentenschaft. Dies beinhaltet unter anderem Controlling- und Rechnungswesensaufgaben sowie die Vorbereitung der Jahresrechnung. Zudem koordiniert und führt er die Teams in den Bereichen Jahrgangspartnerschaften, Sponsoring und Erstsemesterpackage. Darüber hinaus steht er sämtlichen Projekten und Initiativen der Studentenschaft beratend zur Seite und unterstützt sie im finanziellen Bereich. 

 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen:

Einsitz in den Beirat der SKK, Rechnungsführer Fond zur Förderung studentischen Engagements, Rechnungsführer bei Sozial- und Kulturfonds 

 

Sekretariat

 

 

Leonie Oppliger

Mailstudentenschaft@shsg.ch; sekretariat@shsg.ch
Tel.: 071 224 25 10

Das Sekretariat ist zusammen mit dem  Vorstand der Studentenschaft für die professionelle Umsetzung diverser Projekte im Bereich Dienstleistung und Interessensvertretung verantwortlich. Zudem organisiert sie verschiedene Events und Seminare. Als einzige Festangestellte bildet sie in einem jährlich wechselnden Team die Konstante in den Bereichen Wissenssicherung, Know-How-Transfer und garantiert dadurch Kontinuität und Qualitätssicherung. 

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Vorstand der Studentenschaft 2017/2018

 

 


 

 

Präsident

Luca Serratore

Der Präsident der Studentenschaft vertritt alle Studierenden gegenüber der Universität St.Gallen, Behörden und der Öffentlichkeit. Er erfüllt ihre Rechenschafts- und Informationspflichten gegenüber dem Studentenparlament und übernimmt sämtliche repräsentative Aufgaben. Innerhalb der Organisation führt er den Vorsitz im Vorstand, er koordiniert den Gesamtvorstand sowie die einzelnen Ressorts und Projekte. Zudem ist er für die strategische Ausrichtung der Studentenschaft verantwortlich.

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Senat, Senatausschuss, Präsident des Fonds zur Förderung studentischen Engagements, Mensakommission

 

 

 

Vize-Präsident 

 

Yannik Breitenstein

Der Vize-Präsident unterstützt und berät den Präsidenten sowohl im operativen als auch im strategischen Geschäft. Im Übrigen koordiniert er die Arbeit der Ressorts untereinander auf der Ebene langfristiger strategischer Ziele. Der Vize-Präsident fungiert als HR Oberverantwortlicher aller Projekte der SHSG und übernimmt die Gesamtverantwortung und Koordination der Kommunikation innerhalb des Vorstandes. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Beirat HSG Talents Conference, School of Economics and Political Science (SEPS), Präsident Wahlbüro, Präsident Mensa-Kommission, Studentischer Vertreter Darlehens- und Stipendienfonds, Projektteam theCO - Coworking by SHSG, Projektteam Learning Center, Strategischer Geschäftsführer Bereich Gastro, Präsident FöKo, Studentischer Vertreter Darlehens- und Stipendienfonds, Projektteam Learning Center

 

 

 

 

Interessenvertretung

 

Florian Wußmann

Der Vorstand Interessensvertretung übernimmt die Vermittlung zwischen den Studierenden und den universitären Stellen in allen Bereichen, die sich direkt auf das Studium beziehen. Er kümmert sich um die Bedürfnisse der Studierenden und bringt deren Anliegen in die universitäts-internen Prozesse ein. In diesem Zusammenhang widmet er sich besonders den Themen Lehre und Weiterentwicklung der Universität und tritt für eine nachhaltige Gestaltung im Sinne aller Studierenden ein. 


Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen:

Beratungsnetzwerk, Disziplinarkommission, Internationalisierungskommission, Project Board, Rekurskommission (Ersatzmitglied), PLA Special Needs, PLA StudyNet 3.0, SEPS, SEPS Department Politics, Steuergruppe Reform BBWL, BeKo Technology Studies, BeKo Assistant Professorship in Informatics, BeKo Assistant Professorship in Transcultural Studies, StuPa Politikkommission, StuPa Vorstandskommission, Leitung Kontextstudium

 

Kultur & Marketing

 

Pascal Umiker

Der Vorstand Kultur & Marketing fungiert als Vermittler und übernimmt die Gesamtverantwortung der Kommunikations- und Marketingaktivitäten der Studentenschaft. Sie betreut die Vereinslandschaft der Universität und begleitet Studierende und Vereine durch finanzielle und administrative Unterstützungsleistungen. Das zentrale Anliegen hinsichtlich des internen kulturellen Engagements bezieht sich auf die Dienstleistungen für Vereine, sowie die Kooperation mit den universitären Schnittstellen vor dem Hintergrund einer integrativen Strategieentwicklung. Dies mündet in diversen partnerschaftlichen Projekten, um anspruchsgruppengerechte Interessen und Anliegen für ein gesamthaftes studentisches Engagement wahrzunehmen.  

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Präsident der Sozialkommission (SoKo), ASV

 

 

 

 

IT & Campus

 

Bryan Giger

Das Ressort IT & Campus betreut die Infrastruktur der SHSG, ist in der Prozessüberwachung und -optimierung tätig und hilft bei der technischen Umsetzung von Projekten. Der Vorstand IT & Campus begleitet die IT-Projekte der Universität, welche die Studenten direkt betreffen. Des Weiteren übernimmt dieses Ressort die Aufgaben des Ressorts Campus und beschäftigt sich daher mit den Rahmenbedingungen des Studiums rund um den Universitäts-Campus. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Project Board, IT Sounding Board, Stiftungsrat Studentenwohnungen St. Gallen, Präsident Mensakommission, Kommission für Campus Credits, Parkplatzkommission 

 

 

 

Finanz

 

Sinan Sari

Der Vorstand Finanz ist verantwortlich für die finanzielle Führung der Studentenschaft. Dieser Aufgabenbereich beinhaltet unter Anderem das interne Controlling, das Rechnungs- und Mahnungswesen, die Wahl einer geeigneten Investitionsstrategie sowie die Vorbereitung des Jahresabschlusses. Eine weitere Tätigkeit ist die Koordination wichtiger Sponsoringaktivitäten. So betreut er die Jahrgangspartnerschaften und sorgt für eine organisationsübergreifende Abstimmung der Sponsoringstrategie. Ausserdem steht er sämtlichen Projekten und Initiativen der Studentenschaft beratend zur Seite und unterstützt sie im finanziellen Bereich. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Sozialkommission (SoKo), Kommission für den Darlehens- und Stipendienfonds, Förder-Kommission des Fonds zur Förderung des studentischen Engagements, Beirat Skriptenkommission, Stiftung Studentenwohnungen St. Gallen

Vorstand der Studentenschaft 2016/2017

 

 


 

 

Präsident

Mario Imsand

Der Präsident der Studentenschaft vertritt alle Studierenden gegenüber der Universität St.Gallen, Behörden und der Öffentlichkeit. Er erfüllt ihre Rechenschafts- und Informationspflichten gegenüber dem Studentenparlament und übernimmt sämtliche repräsentative Aufgaben. Innerhalb der Organisation führt er den Vorsitz im Vorstand, er koordiniert den Gesamtvorstand sowie die einzelnen Ressorts und Projekte. Zudem ist er für die strategische Ausrichtung der Studentenschaft verantwortlich. 


Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen:
Senat, Senatausschuss, Fonds zur Förderung studentischen Engagements, Akademischer Sportverein ASV, Beirat Bereich G, Beirat HSG Talents Conference

 

 

Vize-Präsident & Interessensvertretung

 

Eric Tarantini

Der Vize-Präsident unterstützt und berät den Präsidenten sowohl im operativen als auch im strategischen Geschäft. In den Vorstandssitzungen übernimmt der Vize-Präsident die Leitung, setzt Schwerpunkte und engagiert sich für eine gute Vorstandskultur. Der Vize-Präsident fungiert zudem als Interessensvertretung der Studierenden. Für alle Bereiche die sich direkt auf das Studium beziehen, vermittelt er zwischen Studierenden und universitären Stellen und bringt die Anliegen der Studierenden in universiäte Prozesse ein. Dabei widmet er sich besonders den Themen der Lehre und nachhaltigen Weiterentwicklung der Universität im Sinne aller Studierenden. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Disziplinarkommission, Rekurskommission, Kommission Internationalisierung, Kommission Regionalisierung, Wahlbüro der Studentenschaft 

Projekte während der Amtszeit: Innovation Lehre und Ergänzungsangebote

 

 

 

Human Resources

 

Giulia Alario

Der Vorstand Human Resources ist verantwortlich für alle Projekte der Studentenschaft. Sie kümmert sich um die Rekrutierung der Teams und deren Leiter. Ausserdem waltet sie in Konfliktfällen innerhalb der Studentenschaft als Vermittlungsperson. Sie übernimmt zudem die Gesamtverantwortung und Koordination der Kommunikation innerhalb des Vorstandes. In ihr Ressort fällt zudem die Verantwortung für alle von der Studentenschaft organisierten Veranstaltungen. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: School of Economics & Political Sciences (SEPS), Task Force Migration, PLA Info Desk 

Projekte während der Amtszeit: Organisationsentwicklung und Weiterbildung der SHSG-Mitarbeiter

 

 

 

Kultur & Marketing

 

Marilen Zosso

Der Vorstand Kultur & Marketing fungiert als Vermittler und übernimmt die Gesamtverantwortung der Kommunikations- und Marketingaktivitäten der Studentenschaft. Sie betreut die Vereinslandschaft der Universität und begleitet Studierende und Vereine durch finanzielle und administrative Unterstützungsleistungen. Das zentrale Anliegen hinsichtlich des internen kulturellen Engagements bezieht sich auf die Dienstleistungen für Vereine, sowie die Kooperation mit den universitären Schnittstellen vor dem Hintergrund einer integrativen Strategieentwicklung. Dies mündet in diversen partnerschaftlichen Projekten, um anspruchsgruppengerechte Interessen und Anliegen für ein gesamthaftes studentisches Engagement wahrzunehmen. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Präsidentin der Sozialkommission (SoKo), Kommission für den Darlehens- und Stipendienfonds (DSR), Beirat Prisma, Beirat R.I., Studis und Profs Z`Morge 

Projekte während der Amtszeit: Erstellung und Implementierung eines Kommunikations- und Marketingkonzeptes, Entwicklung eines Vereinskonzeptes

 

 

 

IT & Campus

 

Max Faulhammer

Das Ressort IT & Campus betreut die Infrastruktur der SHSG, ist in der Prozessüberwachung und -optimierung tätig und hilft bei der technischen Umsetzung von Projekten. Der Vorstand IT & Campus begleitet die IT-Projekte der Universität, welche die Studenten direkt betreffen. Des Weiteren übernimmt dieses Ressort die Aufgaben des Ressorts Campus und beschäftigt sich daher mit den Rahmenbedingungen des Studiums rund um den Universitäts-Campus. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Project Board, IT Sounding Board, Stiftungsrat Studentenwohnungen St. Gallen, Präsident Mensakommission, Kommission für Campus Credits, Parkplatzkommission 

Projekte während der Amtszeit: Projektleitung Relaunch myunisg.ch, Wissenssicherung der SHSG

 

 

 

Finanz

 

Adriano Paternostro

Der Vorstand Finanz ist verantwortlich für die finanzielle Führung der Studentenschaft. Dies beinhaltet unter anderem Controlling- und Rechnungswesensaufgaben sowie die Vorbereitung der Jahresrechnung. Zudem koordiniert und führt sie die Teams in den Bereichen Jahrgangspartnerschaften, Sponsoring und Erstsemesterpackage. Darüber hinaus steht sie sämtlichen Projekten und Initiativen der Studentenschaft beratend zur Seite und unterstützt sie im finanziellen Bereich. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Sozialkommission (SoKo), Fonds zur Förderung studentischen Engagements, Stipendienkommission, Mensakommission, Beirat SKK, School of Management (SOM) 

Projekte während der Amtszeit: Erstsemestrigen Package (ESP), Finanzieller Jahresabschluss 2015/2016, Weiterentwicklung des Sponsoringkonzeptes der SHSG, Erstellung eines Investitionskonzeptes der SHSG

 

 

 

Assistenz

 

Cornelia Matt

Die Assistenz ist zusammen mit Vorstand der Studentenschaft für die professionelle Umsetzung diverser Projekte im Bereich Dienstleistung und Interessensvertretung verantwortlich. Als einzige Festangestellte bildet sie in einem jährlich wechselnden Team die Konstante in den Bereichen Wissenssicherung.

 

 

 

 

Vorstand der Studentenschaft 2015/2016

 

 


 

 

Präsident

Dardan Zeqiri

Der Präsident der Studentenschaft vertritt alle Studierenden gegenüber der Universität St.Gallen, Behörden und der Öffentlichkeit. Er erfüllt ihre Rechenschafts- und Informationspflichten gegenüber dem Studentenparlament und übernimmt sämtliche repräsentative Aufgaben. Innerhalb der Organisation führt er den Vorsitz im Vorstand, er koordiniert den Gesamtvorstand sowie die einzelnen Ressorts und Projekte. Zudem ist er für die strategische Ausrichtung der Studentenschaft verantwortlich. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Senat, Senatausschuss, Präsident des Fonds zur Förderung studentischen Engagements, Beirat Bereich G, Beirat HSG Talents Conference, Beirat RI, Benewohnen 

Projekte während der Amtszeit: Assessment Buddy Support

 

 

Vize-Präsident 

 

Borislav Djordjevic

Der Vize-Präsident unterstützt und berät den Präsidenten sowohl im operativen als auch im strategischen Geschäft. In den Vorstandssitzungen übernimmt der Vize-Präsident die Leitung, setzt Schwerpunkte und engagiert sich persönlich für eine gute Kultur. Im Übrigen koordiniert er die Arbeit der Ressorts untereinander auf der Ebene langfristiger strategischer Ziele. Der Vize-Präsident fungiert als HR Oberverantwortlicher aller Projekte der SHSG und übernimmt die Gesamtverantwortung und Koordination der Kommunikation innerhalb des Vorstandes und waltet in Konfliktfällen als Vermittlungsperson. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Mensakommission, Kommission Regionalisierung, School of Management (SoM) 

Projekte während der Amtszeit: Startwoche / Recruiting / GBC / Spirit Force & Events

 

 

 

 

Interessensvertretung

 

Sarah Pohl

Der Vorstand Interessensvertretung übernimmt die Vermittlung zwischen den Studierenden und den universitären Stellen in allen Bereichen, die sich direkt auf das Studium beziehen. Sie kümmert sich um die Bedürfnisse der Studierenden und bringt deren Anliegen in die universitäts-internen Prozesse ein. In diesem Zusammenhang widmet sie sich besonders den Themen Lehre und Weiterentwicklung der Universität und tritt für eine nachhaltige Gestaltung im Sinne aller Studierenden ein. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Rekurskommission, Disziplinarkommission, Kommission Internationalisierung, Kommission Regionalisierung, Kontext-Studium, PLA Infodesk 

Projekte während der Amtszeit: Entwicklung SHSG Lehrvision / Neuausrichtung Teaching Award / Diversity in der SHSG / Einführung SHSG Rechtsberatung

 

 

 

 

Kultur & Marketing

 

Viola Vorherr

Der Vorstand Kultur & Marketing fungiert als Vermittler und übernimmt die Gesamtverantwortung der Kommunikations- und Marketingaktivitäten der SHSG. Der Vorstand Kultur & Marketing rückt die Anliegen der Studierenden und Vereine in den Fokus und begleitet diese durch finanzielle und administrative Unterstützungsleistungen. Das zentrale Anliegen hinsichtlich des internen kulturellen Engagements bezieht sich auf die Dienstleistungen für Vereine, sowie die Kooperation mit den universitären Schnittstellen vor dem Hintergrund einer integrativen Strategieentwicklung. Dies mündet in diversen partnerschaftlichen Projekten, um anspruchsgruppengerechte Interessen und Anliegen für ein gesamthaftes studentisches Engagement wahrzunehmen. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Präsidentin der Sozialkommission (SoKo), Kommission für den Darlehens- und Stipendienfonds (DSR), Beirat Prisma 

Projekte während der Amtszeit: Begegnungstag (Humanity) / neue Events veranstalten / SHSG Parties

 

 

 

 

IT & Campus

 

Christoph Plöger

Das Ressort IT & Campus betreut die Infrastruktur der SHSG, ist in der Prozessüberwachung und -optimierung tätig und hilft bei der technischen Umsetzung von Projekten. Der Vorstand IT & Campus begleitet die IT-Projekte der Universität, welche die Studenten direkt betreffen. Des Weiteren übernimmt dieses Ressort die Aufgaben des Ressorts Campus und beschäftigt sich daher mit den Rahmenbedingungen des Studiums rund um den Universitäts-Campus. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Project Board, IT Sounding Board, diverse PLA, Stiftungsrat Studentenwohnungen St. Gallen, Präsident Mensakommission, Kommission für Campus Credits, Parkplatzkommission 

Projekte während der Amtszeit: Erstkonzeption & Early-Stage-Projektleitung Relaunch myunisg.ch / Knowledge-Management-Konzept SHSG / Team-Management-Software SHSG /  SHSG Mitfahrgelegenheit / Reglementsrevisionen / Markenschutz

  

 

 

Finanz

 

Jill Nussbaumer

Der Vorstand Finanz ist verantwortlich für die finanzielle Führung der Studentenschaft. Dies beinhaltet unter anderem Controlling- und Rechnungswesensaufgaben sowie die Vorbereitung der Jahresrechnung. Zudem koordiniert und führt sie die Teams in den Bereichen Jahrgangspartnerschaften, Sponsoring und Erstsemesterpackage. Darüber hinaus steht sie sämtlichen Projekten und Initiativen der Studentenschaft beratend zur Seite und unterstützt sie im finanziellen Bereich. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Beirat SKK, Sozialkommission (SoKo), Förderkommission, Stipendienkommission, School of Economics and Political Sciences (SEPS), Akademischer Sportverband 

Projekte während der Amtszeit: Erstsemestrigen Package / Akquise von Jahrgangspartner kpmg / Finanzieller Jahresabschluss 2014/2015 / Adventskalender

 

 

 

Assistenz

 

Léa Hagmann

Die Assistenz ist zusammen mit einem Team von motivierten und initiativen Studierenden für die professionelle Umsetzung diverser Projekte im Bereich Dienstleistung und Interessensvertretung verantwortlich. Zudem betreut und berät sie die Partnerfirmen im Bereich Universitätsmarketing und organisiert verschiedene Events und Seminare. Als einzige Festangestellte bildet sie in einem jährlich wechselnden Team die Konstante in den Bereichen Wissenssicherung, Know-How-Transfer sowie Coaching der studentischen Mitarbeitenden und garantiert dadurch Kontinuität und Qualitätssicherung

 

Vorstand der Studentenschaft 2014/2015

 

 


 

 

Präsident

Shin Szedlak

Der Präsident der Studentenschaft vertritt alle Studierenden gegenüber der Universität St.Gallen, Behörden und der Öffentlichkeit. Er erfüllt ihre Rechenschafts- und Informationspflichten gegenüber dem Studentenparlament und übernimmt sämtliche repräsentative Aufgaben. Innerhalb der Organisation führt er den Vorsitz im Vorstand, er koordiniert den Gesamtvorstand sowie die einzelnen Ressorts und Projekte. Zudem ist er für die strategische Ausrichtung der Studentenschaft verantwortlich. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Senat, Senatausschuss, Präsident des Fonds zur Förderung studentischen Engagements, Mensakommission, Beirat HSG Talents Conference, BeneWohnen, Komm. Campus Credits, Beirat Bereich G (SHSG)

Vize-Präsident 

 

Caroline Lebrecht

Die Vize-Präsidentin unterstützt und berät den Präsidenten sowohl im operativen als auch im strategischen Geschäft. In den Vorstandssitzungen übernimmt die Vize-Präsidentin die Leitung, setzt Schwerpunkte und engagiert sich persönlich für eine gute Kultur. Im Übrigen koordiniert sie die Arbeit der Ressorts untereinander auf der Ebene langfristiger strategischer Ziele. Die Vize-Präsidentin fungiert als HR Oberverantwortliche aller Projekte der SHSG und übernimmt die Gesamtverantwortung und Koordination der Kommunikation innerhalb des Vorstandes und waltet in Konfliktfällen als Vermittlungsperson. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: School of Economics and Political Sciences (SEPS), Akademischer Sportverband (ASV)

 

 

 

Interessensvertretung

 

Samuel Brülisauer

Der Vorstand Interessensvertretung übernimmt die Vermittlung zwischen den Studierenden und den universitären Stellen in allen Bereichen, die sich direkt auf das Studium beziehen. Er kümmert sich um die Bedürfnisse der Studierenden und bringt deren Anliegen in die universitäts-internen Prozesse ein. In diesem Zusammenhang widmet er sich besonders den Themen Lehre und Weiterentwicklung der Universität und tritt für eine nachhaltige Gestaltung im Sinne aller Studierenden ein. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Disziplinarkommission, Rekurskommission, Kommission Regionalisierung, Kommission Internationalisierung, Kontext- Studium, PLA Infodesk

 

 

 

Kultur & Marketing

 

Felix Michel

Der Vorstand Kultur & Marketing fungiert als Vermittler und übernimmt die Gesamtverantwortung der Kommunikations- und Marketingaktivitäten der SHSG. Der Vorstand Kultur & Marketing rückt die Anliegen der Studierenden und Vereine in den Fokus und begleitet diese durch finanzielle und administrative Unterstützungsleistungen. Das zentrale Anliegen hinsichtlich des internen kulturellen Engagements bezieht sich auf die Dienstleistungen für Vereine, sowie die Kooperation mit den universitären Schnittstellen vor dem Hintergrund einer integrativen Strategieentwicklung. Dies mündet in diversen partnerschaftlichen Projekten, um anspruchsgruppengerechte Interessen und Anliegen für ein gesamthaftes studentisches Engagement wahrzunehmen. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Präsident der Sozialkommission (SoKo), Kommission für den Darlehens- und Stipendienfonds (DSF), Beirat R.I. (SHSG)

 

 

 

IT & Campus

 

Kilian Bader

Das Ressort IT & Campus betreut die Infrastruktur der SHSG, ist in der Prozessüberwachung und -optimierung tätig und hilft bei der technischen Umsetzung von Projekten. Der Vorstand IT & Campus begleitet die IT-Projekte der Universität, welche die Studenten direkt betreffen. Des Weiteren übernimmt dieses Ressort die Aufgaben des Ressorts Campus und beschäftigt sich daher mit den Rahmenbedingungen des Studiums rund um den Universitäts-Campus.

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: School of Management (SoM), Stiftung Studentenwohnungen St. Gallen, Parkplatzkommission, diverse PLA

 

 

 

Finanz

 

Krenare Berisha

Der Vorstand Finanz ist verantwortlich für die finanzielle Führung der Studentenschaft. Dies beinhaltet unter anderem Controlling- und Rechnungswesensaufgaben sowie die Vorbereitung der Jahresrechnung. Zudem koordiniert und führt sie die Teams in den Bereichen Jahrgangspartnerschaften, Sponsoring und Erstsemesterpackage. Darüber hinaus steht sie sämtlichen Projekten und Initiativen der Studentenschaft beratend zur Seite und unterstützt sie im finanziellen Bereich. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Sozialkommission (SoKo), Project Board, Fonds zur Förderung studentischen Engagements, Beirat Skriptekommission (SHSG)

 

 

 

Assistenz

 

Léa Hagmann

Die Assistenz ist zusammen mit einem Team von motivierten und initiativen Studierenden für die professionelle Umsetzung diverser Projekte im Bereich Dienstleistung und Interessensvertretung verantwortlich. Zudem betreut und berät sie die Partnerfirmen im Bereich Universitätsmarketing und organisiert verschiedene Events und Seminare. Als einzige Festangestellte bildet sie in einem jährlich wechselnden Team die Konstante in den Bereichen Wissenssicherung, Know-How-Transfer sowie Coaching der studentischen Mitarbeitenden und garantiert dadurch Kontinuität und Qualitätssicherung

 

Vorstand der Studentenschaft 2013/2014

 

 


 

 

Präsident

Stéphanie Hagmann

Die Präsidentin der Studentenschaft vertritt alle Studierenden gegenüber der Universität St.Gallen, Behörden und der Öffentlichkeit. Sie erfüllt ihre Rechenschafts- und Informationspflichten gegenüber dem Studentenparlament und übernimmt sämtliche repräsentative Aufgaben. Innerhalb der Organisation führt sie den Vorsitz im Vorstand, sie koordiniert den Gesamtvorstand sowie die einzelnen Ressorts und Projekte. Zudem ist sie für die strategische Ausrichtung der Studentenschaft verantwortlich. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Senat, Senatausschuss, Präsident des Fonds zur Förderung studentischen Engagements, Mensakommission, Beirat HSG Talents Conference

 

Vize-Präsident 

 

Olivier Bucheli

Der Vize-Präsident unterstützt und berät den Präsidenten sowohl im operativen als auch im strategischen Geschäft. In den Vorstandssitzungen übernimmt der Vize-Präsident die Leitung, setzt Schwerpunkte und engagiert sich persönlich für eine gute Kultur. Im Übrigen koordiniert er die Arbeit der Ressorts untereinander auf der Ebene langfristiger strategischer Ziele. Der Vize-Präsident fungiert als HR Oberverantwortlicher aller Projekte der SHSG und übernimmt die Gesamtverantwortung und Koordination der Kommunikation innerhalb des Vorstandes und waltet in Konfliktfällen als Vermittlungsperson. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: School of Management (SOM)

 

 

 

 

Interessensvertretung

 

Christoph Bucher

Der Vorstand Interessensvertretung übernimmt die Vermittlung zwischen den Studierenden und den universitären Stellen in allen Bereichen, die sich direkt auf das Studium beziehen. Er kümmert sich um die Bedürfnisse der Studierenden und bringt deren Anliegen in die universitäts-internen Prozesse ein. In diesem Zusammenhang widmet er sich besonders den Themen Lehre und Weiterentwicklung der Universität und tritt für eine nachhaltige Gestaltung im Sinne aller Studierenden ein. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Disziplinarkommission, Rekurskommission

 

 

 

 

Kultur & Marketing

 

Philippe Teicht

Der Vorstand Kultur & Marketing fungiert als Vermittler und übernimmt die Gesamtverantwortung der Kommunikations- und Marketingaktivitäten der SHSG. Der Vorstand Kultur & Marketing rückt die Anliegen der Studierenden und Vereine in den Fokus und begleitet diese durch finanzielle und administrative Unterstützungsleistungen. Das zentrale Anliegen hinsichtlich des internen kulturellen Engagements bezieht sich auf die Dienstleistungen für Vereine, sowie die Kooperation mit den universitären Schnittstellen vor dem Hintergrund einer integrativen Strategieentwicklung. Dies mündet in diversen partnerschaftlichen Projekten, um anspruchsgruppengerechte Interessen und Anliegen für ein gesamthaftes studentisches Engagement wahrzunehmen. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Präsident der Sozialkommission (SoKo), Akademischer Sportverein (ASV), School of Economics and Political Science (SEPS), Stiftung Studentenwohnungen St. Gallen

 

 

 

 

IT & Campus

 

Julian Schwarzen

Das Ressort IT & Campus betreut die Infrastruktur der SHSG, ist in der Prozessüberwachung und -optimierung tätig und hilft bei der technischen Umsetzung von Projekten. Der Vorstand IT & Campus begleitet die IT-Projekte der Universität, welche die Studenten direkt betreffen. Des Weiteren übernimmt dieses Ressort die Aufgaben des Ressorts Campus und beschäftigt sich daher mit den Rahmenbedingungen des Studiums rund um den Universitäts-Campus.

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Parkplatzkommission, diverse PLA

 

 

 

 

Finanz

 

Linus Schenk

Der Vorstand Finanz ist verantwortlich für die finanzielle Führung der Studentenschaft. Dies beinhaltet unter anderem Controlling- und Rechnungswesensaufgaben sowie die Vorbereitung der Jahresrechnung. Zudem koordiniert und führt er die Teams in den Bereichen Jahrgangspartnerschaften, Sponsoring und Erstsemesterpackage. Darüber hinaus steht er sämtlichen Projekten und Initiativen der Studentenschaft beratend zur Seite und unterstützt sie im finanziellen Bereich. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Sozialkommission (SoKo), Kommission für den Darlehens- und Stipendienfonds, Förder-Kommission des Fonds zur Förderung des studentischen Engagements, Beirat Skriptekommission

 

 

 

 

Assistenz

 

Léa Hagmann

Die Assistenz ist zusammen mit einem Team von motivierten und initiativen Studierenden für die professionelle Umsetzung diverser Projekte im Bereich Dienstleistung und Interessensvertretung verantwortlich. Zudem betreut und berät sie die Partnerfirmen im Bereich Universitätsmarketing und organisiert verschiedene Events und Seminare. Als einzige Festangestellte bildet sie in einem jährlich wechselnden Team die Konstante in den Bereichen Wissenssicherung, Know-How-Transfer sowie Coaching der studentischen Mitarbeitenden und garantiert dadurch Kontinuität und Qualitätssicherung

 

Vorstand der Studentenschaft 2012/2013

 

 


 

 

Präsident

Sebastian Götz

Der Präsident der Studentenschaft vertritt alle Studierenden gegenüber der Universität St.Gallen, Behörden und der Öffentlichkeit. Er erfüllt seine Rechenschafts- und Informationspflichten gegenüber dem Studentenparlament und übernimmt sämtliche repräsentative Aufgaben. Innerhalb der Organisation führt er den Vorsitz im Vorstand und koordiniert den Gesamtvorstand und die einzelnen Ressorts. Zudem ist er für die strategische Ausrichtung der Studentenschaft sowie für die operative und finanzielle Personalführung verantwortlich. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Senat, Senatausschuss, Präsident des Fonds zur Förderung studentischen Engagements, Mensakommission

 

 

 

Vize-Präsident 

 

Andre Zumtaugwald

Der Vize-Präsident unterstützt und berät den Präsidenten sowohl im operativen als auch im strategischen Geschäft. Im Übrigen koordiniert er die Arbeit der Ressorts untereinander auf der Ebene langfristiger strategischer Ziele. Der Vize-Präsident fungiert als HR Oberverantwortlicher aller Projekte der SHSG und übernimmt die Gesamtverantwortung und Koordination der Kommunikation innerhalb des Vorstandes. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Beirat HSG Talents Conference, School of Economics and Political Science (SEPS)

 

 

 

 

Interessensvertretung

 

Felix Rompen

Der Vorstand Interessensvertretung übernimmt die Vermittlung zwischen den Studierenden und den universitären Stellen in allen Bereichen, die sich direkt auf das Studium beziehen. Er kümmert sich um die Bedürfnisse der Studierenden und bringt deren Anliegen in die universitäts-internen Prozesse ein. In diesem Zusammenhang widmet er sich besonders den Themen Lehre und Weiterentwicklung der Universität und tritt für eine nachhaltige Gestaltung im Sinne aller Studierenden ein. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: School of Management (SoM), Disziplinarkommission, Rekurskommission

 

 

 

 

Kultur & Marketing

 

Samuel Winiger

Der Vorstand Kultur & Marketing fungiert als Enabler und übernimmt die Gesamtverantwortung der Kommunikations- und Marketingaktivitäten der SHSG. Das Enabling stellt eine Dienstleistung der Studentenschaft dar, um Ideen der Studierenden aufzugreifen, diese durch Know-How und gegebenenfalls auch finanziell zu unterstützen und zum Erfolg zu führen. Dazu gehört dieses Jahr auch die Durchführung eines Projektwettbewerbs. Ein zentraler Punkt im Bereich Kultur ist ausserdem die Zusammenarbeit und Betreuung der Vereinslandschaft der Universität St. Gallen. So kann der Bereich Kultur in verschiedensten Partnerschaftsprojekten Unterstützung bieten, um gemeinsame Interessen und Ziele wahrzunehmen. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Präsident der Sozialkommission (SoKo), ASV

 

 

 

 

IT & Campus

 

Elias Reichsöllner

Das Ressort IT & Campus betreut die Infrastruktur der SHSG, ist in der Prozessüberwachung und -optimierung tätig und hilft bei der technischen Umsetzung von Projekten. Der Vorstand IT & Campus begleitet die IT-Projekte welche die Studenten direkt betreffen. Des Weiteren übernimmt dieses Ressort die Aufgaben des Ressorts Campus und beschäftigt sich daher mit den Rahmenbedingungen des Studiums wie beispielsweise Campus, Campusbar und die IT der Universität.

 

 

 

Finanz

 

Michelle Isler

Der Vorstand Finanz ist verantwortlich für die finanzielle Führung der Studentenschaft. Dieser Aufgabenbereich beinhaltet unter Anderem das interne Controlling, das Rechnungs- und Mahnungswesen, die Wahl einer geeigneten Investitionsstrategie sowie die Vorbereitung des Jahresabschlusses. Eine weitere Tätigkeit ist die Koordination wichtiger Sponsoringaktivitäten. So betreut er die Jahrgangspartnerschaften und sorgt für eine organisationsübergreifende Abstimmung der Sponsoringstrategie. Ausserdem steht er sämtlichen Projekten und Initiativen der Studentenschaft beratend zur Seite und unterstützt sie im finanziellen Bereich. 

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Sozialkommission (SoKo), Kommission für den Darlehens- und Stipendienfonds, Förder-Kommission des Fonds zur Förderung des studentischen Engagements, Beirat Skriptenkommission, Stiftung Studentenwohnungen St. Gallen

 

 

 

Vorstand der Studentenschaft 2011/2012

 

 


 

Präsident

Philipp Wellstein

Der Präsident der Studentenschaft vertritt alle Studierenden gegenüber der Universität St.Gallen, Behörden und der Öffentlichkeit. Er erfüllt seine Rechenschafts- und Informationspflichten gegenüber dem Studentenparlament und übernimmt sämtliche repräsentative Aufgaben. Innerhalb der Organisation führt er den Vorsitz im Vorstand und koordiniert den Gesamtvorstand und die einzelnen Ressorts. Zudem ist er für die strategische Ausrichtung der Studentenschaft sowie für die operative und finanzielle Personalführung verantwortlich.


Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Senat, Senatausschuss, Präsident des Fonds zur Förderung studentischen Engagement, School of Management (SoM)

 

 

Vize-Präsident 

 

Tobias Weidmann

Der Vize-Präsident unterstützt und berät den Präsidenten sowohl im operativen als auch im strategischen Geschäft. Im Weiteren koordiniert er die Arbeit der Ressorts untereinander auf der Ebene langfristiger strategischer Ziele. Der Vize-Präsident fungiert als Kommunikations- und Marketingverantwortlicher aller Aktivitäten der SHSG und übernimmt die Gesamtverantwortung und Koordinierung der Kommunikation des Vorstandes.

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Senat, School of Finance

 

 

Interessensvertretung

 

Theresa Niederle

Der Vorstand Interessensvertretung übernimmt die Vermittlung zwischen den Studierenden und den universitären Stellen in allen Bereichen, die sich direkt auf das Studium beziehen. Er kümmert sich um die Bedürfnisse der Studierenden und bringt deren Anliegen in die universitäts-internen Prozesse ein. In diesem Zusammenhang widmet er sich besonders den Themen Lehre und Weiterentwicklung der Universität und tritt für eine nachhaltige Gestaltung im Sinne aller Studierenden ein.

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: School of Economics and Political Sciences (SEPS), School of Humanities and Social Sciences (SHSS), Disziplinarkommission, Rekurskommission, Mensakommission

 

 

 

Kultur & HR

 

Roman Rampa

Die Aufgaben des Vorstandes Kultur & HR gliedert sich in die zwei Bereiche Projekte und Personalwesen. Die Projekte stellen Dienstleistungen der Studentenschaft dar, welche einem grossen Teil von Studierenden der HSG zugute kommen. Die Vielfalt des Angebotes reicht von Jazz an der Uni, bei welchem eine Gruppe von Studenten regelmässig Jazz Konzerte organisiert, bis hin zu internationalen Austauschprojekten wie beispielsweise Magellan. Ein zentraler Punkt im Bereich Kultur ist zudem die Zusammenarbeit und Betreuung der Vereinslandschaft der Universität St. Gallen. In verschiedensten Partnerschaftsprojekten können gemeinsame Interessen wahrgenommen werden, und neue Ziele angestrebt werden. Demgegenüber dient der Bereich HR zur Stärkung der internen Kultur und der Betreuung der Teams. Diese Doppelfunktion machen den Vorstand Kultur & HR äusserst spannend und abwechslungsreich, wobei eine grosse Anzahl an Studierenden davon profitieren kann.


Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: Präsident der Sozialkommission (SoKo), ASV

 

 

 

Organisation und IT

 

Dominik Aumayr

Das Ressort Organisation & IT betreut die Infrastruktur der SHSG, ist in der Prozessüberwachung und -optimierung tätig und hilft bei der technischen Umsetzung von Projekten. Weiters übernimmt Organisation & IT die Aufgaben des vormaligen Ressorts Campus und beschäftigt sich daher mit den Rahmenbedingungen des Studiums wie Campus, Campusbar, UniSMS und die IT der Universität.

 

 

Finanz

 

Can Knaut

Der Vorstand Finanz ist verantwortlich für die finanzielle Führung der Studentenschaft. Dieser Aufgabenbereich beinhaltet unter Anderem das interne Controlling, das Rechnungs- und Mahnungswesen, die Wahl der geeigneten Investitionsstrategie sowie die Vorbereitung des jährlichen Abschlusses. Eine weitere Tätigkeit ist die Koordination wichtiger Sponsoringaktivitäten. So betreut er die Jahrgangspartnerschaften und sorgt für eine organisationsübergreifende Abstimmung der Sponsoringstrategie. Abschliessend steht er sämtlichen Projekten und Initiativen der Studentenschaft beratend zur Seite und unterstützt sie im finanziellen Bereich.

Einsitz in folgende Gremien und Kommissionen: School of Management (SoM), Sozialkommission, Kommission für den Darlehens- und Stipendienfonds, Förder-Kommission des Fonds zur Förderung des studentischen Engagements, Beirat Skriptenkommission, Stiftung Studentenwohnungen St. Gallen

 

 

Assistenz

Christine Raschle

Die Assistenz ist zusammen mit einem Team von motivierten und initiativen Studierenden für die professionelle Umsetzung diverser Projekte im Bereich Dienstleistung und Interessensvertretung verantwortlich. Zudem betreut und berät sie unsere Partnerfirmen im Bereich Universitätsmarketing und organisiert verschiedene Events und Seminare. Als einzige Festangestellte übernimmt sie in einem jährlich wechselnden Team die Konstante in den Bereichen Wissenssicherung, Knowhow-Transfer sowie Coaching der studentischen Mitarbeitenden und garantiert dadurch Kontinuität und Qualitätssicherung.