Hier findest du alle wichtigen Informationen, die dir den Start an der HSG vereinfachen. Die Rubrik Zulassung zeigt dir den genauen Anmeldeprozess an der HSG auf und bietet zudem Links zu den wichtigsten Informationen über die HSG und ihre Studiengänge. Wurdest du an der HSG angenommen, findest du wichtige administrative Hinweise (Visum, Anmeldung beim Einwohneramt, Krankenkasse, Bankkonto, Handy-Abo, Erwerbstätigkeit für internationale Studierende) unter Administratives. Falls du zusätzlich auf der Suche nach einer Wohnung für deine Studienzeit bist, geben wir dir die nützlichsten Links unter Wohnungsmarkt. Damit dein Semesterstart reibungslos abläuft, gibt es eine Startwoche bzw. die Kick-off Days zu denen du mehr unter Semesterstart findest. Auch werden wir dir dort die letzten Tipps für deinen Studienstart geben.

Wir hoffen, dir damit den Einstieg an der HSG erleichtert zu haben und wünschen dir einen guten Start!

 

In 6 Schritten zum HSG Studium

 

1. Über Studienprogramme informieren

HSG Webseite

Broschüren

Informationstage

Studierendenmessen

Videos


2. Voraussetzungen prüfen

 

3. Dokumente sammeln und aufbereiten

 

4. Online anmelden und bezahlen

Die Anmeldung wird online eingereicht. Die Anmeldegebühr beträgt CHF 250. Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Anmeldungen werden berücksichtigt.

 


5. Anmeldung wird bearbeitet

Team der Zulassungs- und Anrechnungsstelle

 


6. Evtl. Zulassungsprüfung (Bachelor) oder Auswahlverfahren (Master)