Bewirb dich jetzt hier für das SHSG Team 2019/20!! - Deadline: 22.09.2019

Das neue Organisationskonzept der Studentenschaft möchte die Teamies zukünftig mehr einbinden. Dies bedeutet für dich, dass du die Gelegenheit hast mehr Verantwortung zu übernehmen und auch eigene Vorschläge umzusetzen. Für deine Arbeit erhältst du 4 Campus Credits. 

Aufgrund der neuen Organisationsstruktur, haben sich die einzelnen Teams in ihrer Zusammensetzung geändert:

Das Marketing & Campuskultur und das Innovation & Events Team bestehen jeweils aus einem grossen Team, welches alle Aufgaben des Ressorts übernimmt.

Die Ressorts HR & Vereine,  Interessenvertretung & Lehre sowie Finanz & IT bestehen jeweils aus Sub-Teams.

Ressort Innovation & Events (ehrenamtlich) - Team

Ressort Marketing & Campuskultur (ehrenamtlich) - Team

Dieses Ressort kümmert sich um die Verbesserung des Campus. Dies umfasst Projekte wie das Outdoor Gym oder Aktionen wie die Healthy Days während der Lernphase. Andererseits ist dieses Ressort auch für die Konzeption von Events der SHSG zuständig.

Eine detaillierte Stellenbeschreibung findest du hier.

Interessiert? Für weitere Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

Das Ressort Marketing & Campuskultur ist für die gesamte Aussenkommunikation der Studentenschaft zuständig. Dazu gehören die Verwaltung der Social-Media Kanäle, das Projektmarketing, sowie die Verwaltung & Koordination der Corporate Identity und Aussenauftritte der Studentenschaft. Das Marketing Team kümmert sich zudem um die Aussenbeziehungen der Studentenschaft zu den HSG Alumni und pflegt den internationalen Kontakt zwischen der SHSG und Studentenschaften aus anderen Ländern.

Eine detaillierte Stellenbeschreibung findest du hier.

Interessiert? Für weitere Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

Ressort Interessenvertretung & Lehre (ehrenamtlich) - Subteams

Das Ressort Interessenvertretung übernimmt die Vermittlung zwischen den Studierenden und den universitären Stellen in allen Bereichen, die sich direkt auf das Studium beziehen. Es sorgt sich um die Bedürfnisse der Studierenden und bringt deren Anliegen in die universitätsinternen Prozesse ein. In diesem Zusammenhang widmet sich das Ressort besonders den Themen Lehre und Weiterentwicklung der Universität und tritt für eine nachhaltige Gestaltung im Sinne aller Studierenden ein.

Ausserdem beschäftigt sich die Interessenvertretung mit der Weiterentwicklung und Innovation der Lehre insbesondere im Zusammenhang mit den Reformen der Studiengänge an der Universität St. Gallen. Der Vorstand Interessenvertretung & Lehre bringt in den entsprechenden Gremien und Projektlenkungssausschüssen die Sichtweise der Studierenden ein. 

Interessiert? Für weitere Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

 

Ergänzungsangebote:

Dieses Team kümmert sich um die Ergänzungsangebote der Studentenschaft in jenen Bereichen, welche von der HSG nicht abgedeckt werden können. In den vergangenen Jahren waren dies beispielsweise Onlinekurse für Microsoft Excel oder die SHSG Summer School. Das Team kümmert sich darum, dass diese Angebote ausgeweitet, differenziert und auf die Studierendenwünsche angepasst werden.

Das detaillierte Stellenprofil findest du hier.

 

Summer School:

Die SHSG Summer School stellt das neue Leuchtturmprojekt der Studentenschaft zur Stärkung der IT-Skills an der Universität St.Gallen dar. Nach der erstmaligen Durchführung des Programms 2018 und 2019 soll die Summer School 2020 nun zum dritten Mal durchgeführt werden.

Das detaillierte Stellenprofil findest du hier.

 

Evaluation Assessment:

Das Evaluationsteam evaluiert gemeinsam mit den Studierenden qualitativ und kritisch-konstruktiv Elemente der Kurs- und Programmgestaltung und definiert auf dieser Grundlage potentielle Verbesserungsmassnahmen. Das Assessment Jahr ist ein zentraler Bestandteil des Studiums an der Universität St.Gallen. Alle Studierende der HSG durchlaufen es, weshalb eine hohe Qualität der Lehre in den ersten beiden Semestern besonders wichtig ist.

Das detaillierte Stellenprofil findest du hier.

 

Learning Innovation:

Die Weiterentwicklung und Innovation der Lehre ist ein zentrales Anliegen der Studentenschaft der Universität St.Gallen. Als Mitglied des Teams trägst du dazu bei, Formate zu entwickeln und Plattformen zu etablieren, welche einen Beitrag zur Konkretisierung einer innovativen Lehre setzen. Dabei steht es dir frei eigene Projektideen einzubringen.

Das detaillierte Stellenprofil findest du hier.

Lehre:

Die Mitglieder des Teams Lehre tragen dazu bei, den Dialog über eine innovative, nachhaltige und erfolgreiche Lehre in Gang zu bringen und wertvolle Inhalte zur Vision beizutragen. Dabei arbeitet das Team eng mit den Studierenden zusammen und versucht die Interessen der Studierenden in den Dialog einfliessen zu lassen.

Das detaillierte Stellenprofil findest du hier.

 

Reformteam:

Das Reformteam entwickelt Konzepte wie reformbedürftige HSG-Studiengänge (bspw. BWL/Law) in Zukunft aussehen sollen und vertritt diese gegenüber verschiedenen universitätsinternen Stakeholdern. Es arbeitet dabei eng mit den Studierenden sowie auch den verantwortlichen Programmleitern und Professoren zusammen.

Das detaillierte Stellenprofil findest du hier.

 

Rekursberatung:

Die Rekursberatung bietet allen Studierenden der Universität St.Gallen kostenfreie Unterstützung bei juristischen Problemen in Bezug auf Rekurse. Die Rekursberatung unterstützt Studierende jeden Semesters bei der Ausarbeitung von Rekursen und gibst allgemeine Ratschläge zum Verfahrensprozess.

Das detaillierte Stellenprofil findest du hier.

 

Student Quality Board:

Das SQB befasst sich mit Themen wie dem Bidding, der Prüfungsabwicklung und dem Stundenplan wobei es Verbesserungsvorschläge einbringt. Das Team bringt sich aktiv in die Bemühungen der Universität ein, die Verwaltung schlanker und servicefreundlicher zu gestalten.

Das detaillierte Stellenprofil findest du hier.

Ressort Human Ressources & Vereine (ehrenamtlich- Subteams

Das Ressort HR ist für die interne Koordination der SHSG Mitarbeiter zuständig. Dazu gehört die Organisation von Events, wie dem Ski-Weekend, dem Abschluss BBQ, sowie dem Einführungswochenende. Zudem kümmert sich das HR Team um die Pflege der Beziehungen zu anderen Studentenschaften, das SHSG Yearbook, das Teambuilding in den Teams und die Optimierung des HR Managements. Weiter gehört zum Ressort HR auch das interne Recruiting der SHSG sowie das Recruiting für den Co-working Space und den Schlafraum.

Interessiert? Für weitere Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

 

 

HR Management:

Als Mitglied des Teams für HR Management organisierst du alle Teamevents für die SHSG Mitglieder. Zudem bist du für die Betreuung der Mitglieder auf persönlichen sowie auch auf administrativer Ebene zuständig.

Eine detaillierte Stellenbeschreibung findest du hier.

Vereinskoordination:

Das Vereinskoordinationsteam ist der erste Ansprechpartner der Vereine bei all ihren Anliegen und Fragen. In diesem Team kümmerst du dich um die Organisation der Vereinsbörse, der Vereinspräsentation und des Vereinspräsidententreffen. Du arbeitest aber auch aktiv daran, das Vereinsleben auf dem Campus zu verbessern und die Wünsche der Vereine umzusetzen.

Eine detaillierte Stellenbeschreibung findest du hier.

theCO Business Building:

Das theCO Business Building Team arbeitet an der Weiterentwicklung und Verbesserung des Coworkingspace. Nach mehr als einem Jahr seit der Eröffnung hat sich der CO als Leuchtturmprojekt der SHSG immer weiterentwickelt. In diesem Team arbeitest du an der Umsetzung der Studierendenwünsche, der Verbesserung der Community und an der Weiterentwicklung des Konzepts des theCO. 

Eine detaillierte Stellenbeschreibung findest du hier.

LINK

Das LINK Team kümmert sich um die Verbesserung des Austauschs und der Kommunikation zwischen den Masterprogrammen. Dazu organisiert es regelmässig Networking Events und Get-Togheter‘s und fördert so den Austausch zwischen den Masterstudierenden an der HSG und stärkt so die Community.

Eine detaillierte Stellenbeschreibung findest du hier.

Ressort IT & Finanzen (ehrenamtlich) - Subteams

Das Ressort für Finanz & IT kümmert sich um die Verwaltung aller IT-Systeme der Studentenschaft. Dazu gehört für die Teamies primär die Umsetzung neuer Projekte (in der Vergangenheit waren dies Projekte wie z.B. der Kurskatalog), oder die Verbesserung und Weiterentwicklung der Website. Andererseits kümmert sich dieses Ressort auch um die Akquisition neuer Sponsoren und um die Verbesserung der bereits bestehenden Sponsorenbeziehungen. Dazu gehören unter anderem die Organisation des Erst-Semester-Package oder projektbezogenes Sponsoring.

Interessiert? Für weitere Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

IT Evolution:

Das IT Evolution-Team kümmert sich um die Verbesserung der digitalen Infrastruktur der SHSG. Weiter ist das Team im Lead bei den kontinuierlichen Ergänzungen von digitalen Services, welche die SHSG den Studierenden anbietet.

Eine detaillierte Stellenbeschreibung findest du hier.

IT Services:

Das IT Services Team ist für den Unterhalt und Implementierung der SHSG IT-Projekte verantwortlich. In enger Zusammenarbeit führt es dabei die Pläne und Projekte de IT Evaluationsteams aus.

Eine detaillierte Stellenbeschreibung findest du hier.

Sponsoring & Partnerschaften

Das Team für Sponsoring und Partnerschaften kümmert sich um alle Sponsoring Beziehungen der Studentenschaft. Dazu gehört die Organisation des Erstsemestrigen Package und die Akquise von Sponsoren für Events und Projekte der SHSG.

Eine detaillierte Stellenbeschreibung findest du hier.